Erklär's mir mal: "Der Wortgottesdienst"

Wie es der Begriff schon sagt, steht in der Wortgottesfeier das Wort Gottes im Mittelpunkt.

Lesungen aus dem Alten Testament und dem Neuen Testament und das Zeugnis des Wortgottesdienstleiters stehen im Vordergrund der Feier. Die Kommunionspendung kann Bestandteil dieser Feier sein. Es gibt einen klaren Rahmen, der die Feier zu einer würdigen Feier macht. Im Vordergrund steht die Tagesliturgie und Gemeinschaft mit anderen Christen/innen.

Priestermangel und Pfarreizusammenlegungen führen dazu, dass nicht mehr in allen Kirchen regelmäßig Hl. Messen gefeiert werden können. Die Wortgottesdienste helfen, dass die Gemeindemitglieder sich weiterhin treffen können und Impulse und Orientierung aus dem Wort Gottes und dem Gebet erhalten können. Das zweite Vatikanische Konzil hat dem Wort Gottes große Bedeutung zugemessen. In ihm ist Gott selber gegenwärtig; es ist nicht bloß Menschenwort, es ist zugleich und zuerst Gottes Wort.

Die Zeiten dieser Gottesdienste müssen mit den anderen Gottesdienstzeiten abgestimmt werden, damit auch begleitende Dienste (Organist, Küster) wahrgenommen werden können. Denn auch zu einem Wortgottesdienst gehört eine ansprechende musikalische Gestaltung. Hier kann auch nach alternativen Möglichkeiten gesucht werden (Gitarrenspiel, Geigenspiel, Flöten etc.)

Das Besondere dabei ist, dass Laien, also Personen, die kein geistliches Amt inne haben vom Bischof Helmut beauftragt werden und die Wortgottesfeiern leiten dürfen. Um auch in Zukunft in jeder Gemeinde Gottesdienste feiern zu können, sind die Wortgottesfeiern eine gute Ergänzung.

Zur Zeit machen 9 Personen aus der Pfarrei St. Lucia die Ausbildung zum Wortgottesdienstleiter/in. Als zuständiger Pfarrer für ehemals 7 selbstständige Gemeinden, freue ich mich, dass sie sich bereit erklärt haben diesen zukunftsorientierten und wichtigen Dienst in unseren Gemeinden zu übernehmen.

Wir laden sie herzlich ein, die nächsten Wortgottesfeiern in der Pfarrei St. Lucia zu besuchen, um sich selbst ein Bild davon zu machen und den Leiter/innen dieser Feier so ihre Wertschätzung zeigen.

Bitte merken Sie folgende Termine vor:

17.01., 18.00 Uhr, St. Hermann-Josef, Liester

18.01., 19.00 Uhr, Herz Jesu, Münsterbusch

24.01., 18.00 Uhr, St. Franziskus, Unterstolberg

25.01., 19.00 Uhr, St. Josef, Donnerberg.

Wir freuen uns auf alle Mitfeiernden.

Text von Alexa Eisenbarth, Justin Gottfried, und Hans-Rolf Funken