Gemeinde St. Hermann Josef, Liester

Die bis nach dem Krieg 1945 fast unbebaute Gemarkung Liester war Anfang der 60er Jahre so sehr besiedelt, dass der zuständige Pfarrer Karl Scheidt von Münsterbusch sich um den Bau eines Gotteshauses und die Errichtung eines neuen Seelsorgebezirks bemühte. Am 1. Oktober 1964 gründete man den Kirchbauverein St. Hermann-Josef-Gemeinde. Am 1. Juni 1965 wurde aus Teilen von den Pfarreien Herz-Jesu-Münsterbusch, St. Hubertus-Büsbach und St. Luzia Stolberg die Vikarie St. Hermann-Josef gegründet; am 14. Mai 1965 war der Münsterbuscher Kaplan Wilhelm Buscher zum ersten Vikar ernannt worden. Die Abtrennung von der Mutterpfarrei Herz-Jesu und Errichtung der Pfarrvikarie war am 15. Januar 1968. Mit Datum vom 15. Dezember 1990 wurde die Pfarrvikarie zur Pfarrei erhoben.

Pfarrvikar: Wilhelm Buscher (1965/68/90-1992). Ferdinand Bruckes (1992-2009).

Kirchenbücher existieren von 1965 an.

Bauten

Kirche zum hl. Hermann Josef von Steinfeld. Anfangs diente die Aula der 1965 gebauten Schule als Raum für den Gottesdienst. Nachdem die Pfarre St. Hubertus Büsbach ein Grundstück zur Verfügung gestellt hatte, konnte am 8. Mai 1966 die feierliche Grundsteinlegung vorgenommen werden. Der Entwurf der Kirche stammte von Heinz Kaldenbach, Eschweiler. Am 19. Dezember 1967 wurde das Gotteshaus feierlich geweiht.
Saalkirche über fast quadratischem Grundriss mit gering vorgezogenem Altarraum im Südwesten und gegenüberliegender Eingangshalle in gleicher Breite, 654 qm; die Nordwestwand ist in ihrem nördlichen Teil geöffnet zur niedrigeren Andachtskapelle, 93 qm, daran weiter nach Süden Sakristei und Mehrzweckraum, im Norden Verbindung zum 26 m hohen, vierseitigen Turm mit flachem Abschluss; im Inneren flache Holzdecke unter Faltdach. 400 Sitz- und 250 Stehplätze.

Orgel: Elektronisch, aus 1968, Fa. Ahlborn, Heimerdingen, Würtbg. - 6-Register-Orgel in der Kapelle. - Altar, Sterzinger Cristallina. - Altar in der Kapelle, Holz, mit Tabernakel, Ludwig Mohnen, Stolberg. - Kreuz mit Kruzifixus, Bronze und Bergkristall, Mohnen. - Taufbecken. - Blausteinskulptur des hl. Hermann Josef, Pier, Mulartshütte.

Vereine: Chorgemeinschaft St. Hermann-Josef aus dem Jahr 1970.