Gemeinde Herz Jesu, Münsterbusch

Die Gemeinde Herz Jesu liegt im Ortsteil Münsterbusch. Der Ausländeranteil hier ist sehr hoch; es gibt soziale Brennpunkte. Zur Gemeinde Herz Jesu gehören ca. 2 500 Katholiken; der überwiegende Teil gehört der Arbeiterbevölkerung an.

Zentraler Mittelpunkt der Gemeinde sind die Kirche Herz Jesu und das Pfarrheim. In der Kirche Herz Jesu finden wöchentlich Messfeiern und vierzehntägig samstags Wortgottesdienste statt. Daneben gibt es Gruppen, die besondere Gottesdienste (z. B. Taizé-Gebete, Gebetsstunden, Karnevalsmesse, Mundartmesse) gestalten. Im Pfarrheim finden zahlreiche Angebote der unterschiedlichen Gruppierungen statt.

Aktive Gemeinschaft wird seit Generationen gelebt durch die Gruppen kfd, KAB, Kirchenchor, Seniorenstube, Schützen, Messdiener, Sternsinger, Pfadfinder, Gemeinderat und Caritas. In der Gemeinde sind gegenwärtig etwa 90 Engagierte ehrenamtlich tätig. Viele Aktive sind geprägt von der Geschichte der letzten 15 Jahre. In der achtjährigen Vakanz haben Ehrenamtler vielfältige pastorale Aufgaben eigenständig übernommen und die Gemeinde am Leben gehalten.

Das erklärt zu einem Teil das Selbstverständnis und den Wunsch nach Eigenständigkeit in vielen Bereichen.  Eine Zusammenarbeit in der Pfarre St. Lucia findet bereits in vielen Bereichen statt.