Gemeinde St. Sebastianus, Atsch

Die ehemals selbstständige Kirchengemeinde St. Sebastianus, Atsch, wurde 1901 gegründet. Der heutige Stolberger Stadtteil Atsch gehörte bis 1935 zu Eilendorf (heute Aachen-Eilendorf). Die Lage der Atsch im Nordwesten Stolbergs ist gekennzeichnet durch recht weite Entfernungen zu den benachbarten Stadtteilen. Dadurch ist der Dorfcharakter teilweise noch deutlich zu erkennen. Die Verkehrsanbindung ist günstig, es fehlen jedoch wie in vielen anderen Dörfern Geschäfte zur Deckung des täglichen Bedarfs. (Besserung ist in Sicht.)

In der Gemeinde St. Sebastianus gibt es - neben der Kirche, dem Gemeinderat und dem Familienzentrum - zahlreiche Aktivitäten (Familientag und Gemeindefest - Caritas: Hausbesuche (u.a. zum Geburtstag), Krankenbesuche, Krankenhausbesuche - Frühschichten vor Ostern und vor Weihnachten - Verbände: kfd, Schützen, Pfadfinder - Gruppe „Mutter Teresa“ - Sternsinger - Kommunionkinder, Kommunionkinder-Frühstück am Montag nach der Erstkommunion - Blinde - Sportgruppen - im Sommer: Spielbus für Kinder). Sie werden teils von der Gemeinde selbst, teils von anderen Gruppen oder Einrichtungen getragen. Mit der katholischen Grundschule gibt es etliche Berührungspunkte.

Das Engagement derer, die in der Gemeinde und für die Gemeinde arbeiten, ist teilweise sehr groß, es fehlen jedoch vor allem junge Menschen, die mittun.

Es gibt in der Atsch einen hohen Anteil alter Menschen, wodurch sich für die Gemeinde St. Sebastianus möglicherweise ein künftiger pastoraler Schwerpunkt ergibt. Wie in ganz Stolberg ist der Anteil nicht deutscher Bürgerinnen und Bürger hoch. Es gibt immer wieder Berührungspunkte, die jedoch ausbaufähig sind. Viele Menschen halten sich vom Dorf- und Gemeindeleben fern. Hier ist zu überlegen ob und wie die, die das wollen, künftig einbezogen werden können. Besonders aktiv sind in der Atsch Fördervereine, z.B. für das Familienzentrum St. Sebastianus und für die Katholische Grundschule. In diesen beiden sind viele Eltern aktiv und gibt Kontakte mit der Gemeinde St. Sebastianus, deren Ausbau sinnvoll erscheint.