Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Mühle

Die ehemalige Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, Mühle, wurde 1888 gegründet. Die Gemeinde liegt in der Stolberger Innenstadt und in der Mitte der Pfarrei St. Lucia. Unter anderem wegen dieser zentralen Lage wurde die Kirche St. Mariä Himmelfahrt (erbaut 1851/1855) 2010 Pfarrkirche der Pfarrei St. Lucia.

Die Lage bedingt die Probleme der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt: In der Innenstadt siedeln sich immer mehr nicht deutsche  - meist muslimische - Mitbürger/-innen mit ihrer eigenen Infrastruktur (Geschäfte, Lokale ...) an. Deutsche - und damit Katholiken/-innen - die es sich leisten können, ziehen aus der Innenstadt weg. Das heißt, in der Innenstadt gibt es einen sehr hohen und weiter steigenden Anteil von nicht deutschen und von sozial schwachen Menschen. Letztere leben oft in instabilen Familienverhältnissen. Zudem ist der Anteil alter Menschen hoch.

Das bringt für die Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt mit sich, dass die Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen überschaubar ist, und dass die Zahl der Gottesdienstbesucher/-innen aus dem Gebiet der Gemeinde immer mehr zurückgeht. Christen/-innen sind in der Stolberger Innenstadt eine Minderheit.

Andererseits liegen die Optionen für pastorales Handeln der Pfarrei St. Lucia in St. Mariä Himmelfahrt auf der Hand:

• Sorge um sozial schwache Menschen, besonders um Kinder (z.B. durch die Trägerschaft der OGS Hermannstraße durch die Pfarrei St. Lucia) und alte Menschen (z.B. durch den Altenstube Rolandshaus). Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit der Stolberger Tafel und deren Unterstützung.
  • Die spanischen bzw. spanisch stämmigen Katholiken/-innen Stolbergs haben ihren Platz in St. Mariä Himmelfahrt: Sonntagsmesse, anschließendes Treffen und Einbindung in Aktivitäten der Gemeinde (Pfarrfest u.a.).
  • Deutsche und nicht Deutsche leben im Gebiet von St. Mariä Himmelfahrt auf engem Raum zusammen. Es gilt, das Zusammenleben in einem fairen und toleranten Miteinander (auch der Religionen und Konfessionen) zu gestalten.

Der Gemeinderat  St. Mariä Himmelfahrt ist das Gremium, das die Situation in der Gemeinde im Blick hält und Aktivitäten plant, koordiniert und durchführt. Außerdem bringt er die Anliegen der Gemeinde in den GdG-Rat und in den Kirchenvorstand ein.