Gemeinde St. Lucia, Oberstolberg

Die Stolberger Burg und die Kirche St. Lucia bilden ein stilvolles Ambiente inmitten der Altstadt von Stolberg. Es handelt sich bei dem architektonisch herausragenden  Kirchenbau um eine dreischiffige Basilika, die dem Klassizismus verpflichtet ist und die aus der Regierungsperiode König Wilhelm IV. von Preußen stammt.

Ursprünglich war Oberstolberg von einem florierenden Einzelhandel geprägt, der sich vom Oberen Steinweg bis zur Mühle zog. Heute gibt es nur noch vereinzelte Fachgeschäfte und einen Supermarkt. Ansonsten ist ein hoher Leerstand der Geschäftshäuser zu beobachten. Auch die größeren Betriebe, die früher tausende Mitarbeiter beschäftigten, müssen sich den schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stets aufs Neue anpassen.

Die Arbeitslosigkeit ist im Gebiet der Gemeinde St. Lucia hoch (11 %), der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund ebenfalls. Dies spiegelt sich in den Kindertagesstätten und auch in der GGS Grüntalstraße wieder. Hier werden über 50 % Kinder mit Migrationshintergrund und deutsche Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen betreut bzw. unterrichtet. In der GGS Grüntalstraße wird eine OGGS in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt angeboten. Neben der städtischen Kindertagesstätte im Steinweg (ehemals Kita St. Lucia) gibt es eine evangelische Kindertagesstätte,  eine integrative Kita des Caritas-Verbandes sowie die 'Zauberkiste', einer Elterninitiative. Es gibt eine Jugendwerkstatt, die schwer vermittelbaren Jugendlichen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern soll.  Zudem leben in Oberstolberg viele ältere Menschen.

Im Gebiet der Gemeinde St. Lucia liegt das Bethlehem Gesundheitszentrum gGmbH, das aus der ehemals selbstständigen Kirchengemeinde St. Lucia hervorgegangen und eng mit der heutigen Kirchengemeinde St. Lucia verbunden ist. Außerdem sind die Kolpingfamilie, diverse kirchliche Gruppierungen (Altentagesstätte, Kinder- und Kirchenchor), eine Beratungsstelle der KAB sowie ein Therapiezentrum für geistig und körperlich behinderte Kinder in der Gemeinde St. Lucia angesiedelt.

Die Kirche St. Lucia erfreut sich aufgrund ihres malerischen Umfeldes großer Beliebtheit bei unterschiedlichen Gottesdiensten. Für ältere Mitchristen ist sie allerdings aufgrund der geographischen Lage schwerer zugänglich. Parkplätze und öffentliche Verkehrsmittel sind fußläufig erreichbar. Das Gemeindeleben in St. Lucia gestaltet sich aufgrund der Bevölkerungsstruktur schwierig.