Gemeinde St. Hermann Josef, Liester

Stolberg Liester ist ein reines Wohnviertel und ein wichtiger Standort von Versorgungseinrichtungen. Hier befinden sich die Propst-Grüber-Schule, die Realschule I, das Goethe-Gymnasium, die Gesamtschule im Sperberweg, mehrere Kindergärten und ein Seniorenzentrum. Zur Gemeinde St. Hermann Josef gehören momentan (1) 2.416 Katholiken (2). Zu diesen zählen viele Familien. Es gibt insgesamt 349 Kinder und Jugendliche (3)  sowie 958 Senioren (4).

Zu den Immobilien der Kirchengemeinde gehören die Kirche St. Hermann Josef und das Pfarrheim. Diese wurden vor ca. 50 Jahren von heute noch ehrenamtlich aktiven Gemeindemitgliedern mit aufgebaut. Für einige von ihnen gab es damals eine enge Verbundenheit mit dem Pfarrer. Es wird ein sehr aktives Gemeindeleben praktiziert, wobei zahlreiche Aktivitäten von ehrenamtlich Tätigen geleitet und/oder unterstützt werden. Angebote entsprechend der Grundfunktionen der Kirche sind z.B. die regelmäßigen Seniorennachmittage, der Krankenbesuchsdienst und die Geburtstagsbesuche. Im Seniorenzentrum findet in 14 tägigem Wechsel eine Messe oder ein Wortgottesdienst statt. Die Patienten der Pflegestationen erhalten wöchentlich die hl. Kommunion.

Während der Sommerferien werden Ferienspiele veranstaltet. Die Spiele haben eine lange Tradition. An ihnen nehmen Kinder aus ganz Stolberg teil. Es gibt eine rege musikalische Beteiligung der Gemeindemitglieder: Zu wöchentlichen Proben mit moderner Musik treffen sich eine große Chormitglieder, ein Kinderchor und ein Jugendchor. Ferner gibt es eine Freitagsdisko, einen polnischen Gebetskreis, und ein Krippenbauteam. Bemerkenswert viele Kinder engagieren sich als Sternsinger mit stets herausragenden Sammelergebnissen. Als zentrales Bindeglied werden die gemeinsamen Gottesdienste - vor allem die Familiengottesdienste - erlebt. Bedeutsam sind für die Gemeinden Einschulungsfeiern, Schulmessen und (Abi-) Abschlussfeiern in der Kirche. Zu besonderen Festen findet zur Stärkung des Gemeindelebens ein Umtrunk nach dem Gottesdienst statt.

Aufgrund der geschichtlichen und räumlichen Gegebenheiten gibt es eine besondere Zusammenarbeit mit der Gemeinde Herz-Jesu, Stolberg-Münsterbusch.

[1] im Pfarrbüro St. Lucia erfragt am 19.5.2014

[2] aktuell getaufte Personen.

[3] Kinder unter 18 Jahren

[4] Personen über 60 Jahren