Das Plakat zeigt Yeider (13) und seine Schwester Dayana (14). Beide Kinder leben am Sternsingerprojekt "Benposta" in Bogota, der kolumbianischen Hauptstadt. Dort haben sie Zuflucht vor der Gewalt und Armut in ihrem Viertel gefunden. Gemeinsam mit anderen Kindern setzen sie sich für ein friedliches Zusammenleben ein, das auf Nächstenliebe, gegenseitigem Respekt und der Wahrung der Kinderrechte gründet.
Im Jahre 1989 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Die verpflichtenden Grundrechte gelten für alle Kinder weltweit. Alle Unterzeichnerstaaten sind dazu verpflichtet, diese Grundrechte auf Schutz, Förderung und Beteiligung zu achten, zu schützen und einzuhalten. Seither hat sich viel getan. Die Rechte von Kindern müssen aber weiterhin gestärkt werden.
Die Aktion Dreikönigssingen 2025 vermittelt den Sternsingerinnen und Sternsingern, wie wichtig die Kinderrechte sind. Sie zeigt auf, dass alle Menschen geliebte Kinder Gottes sind und ein Recht auf ein Leben in Würde haben. Die Aktion ermutigt die Kinder und Jugendlichen, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für die Achtung, den Schutz und die Umsetzung ihrer Rechte einzusetzen.
(Quelle: www.sternsinger.de)
Wir laden alle interessierten Kinder besonders die Kommunionkinder und ihre Eltern zu einem Infonachmittag über die diesjährige Sternsingeraktion am Donnerstag, dem 5. Dezember 2024 um 16:30 Uhr ins Ökumenische Gemeindezentrum, Frankentalstr. 18 ein.
Wir freuen uns, wenn Ihr bei der Sternsingeraktion mitmacht!
Unterlagen zur Sternsingeraktion: