Justin Gottfried, Messdienerleiter

Steckbrief_Justin_1 (c) Justin Gottfried/Birgit Stremme

Philipp Stremme, Messdienerleiter

Steckbrief_Philipp (c) Birgit Stremme

Messdiener Lukas Vent

Steckbrief_Lukas_Vent (c) Birgit Stremme

Messdienerin Silja Eisenbarth

Messdiener Steckbrief Silja (c) Silja Eisenbarth

Messdienerin Annika Kaesmacher

Steckbrief- Annika Kaesmacher (c) Stremme

Hurra, wir können uns wieder Treffen...... Grill- und Spielenachmittag der Messdiener/-innen im Juni 2021

Nach langer Corona bedingter Pause war es uns, den Messdienern der Pfarre St. Lucia, noch einmal möglich zusammen zu kommen. Bei einem gemeinsamen Grillabend wurden viele Geschichten ausgetauscht, da wir uns ja seit vielen Monaten nicht mehr gesehen hatten. 

Zusammen haben wir dann wieder, wie in alten Zeiten, verschiedene kleine Spiele gespielt. Natürlich haben wir trotzdem immer auf die Abstände geachtet. 

Besonders schön war, dass wir endlich den jüngeren Messdienern den neu bepflanzten Grillpaltz hinter der Kirche St. Josef zeigen konnten. Insgesamt war es ein toller Abend und wir hoffen, dass die pandemische Lage sich verbessert, sodass wir bald wieder aktiver sein können. 

Philipp Stremme

Ungenutztes Beet wird zur kleinen Obstplantage

4 Bilder

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Immer mehr Menschen realisieren, wie wichtig ein verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit der Umwelt ist.

In der Pfarre St. Lucia versuchen wir schon seit einiger Zeit unsere Gemeinde "grüner" zu gestalten. So haben die Messdiener letztes Jahr beispielsweise den Garten hinter der Kirche St. Josef verschönert und neu bepflanzt.

Besonders wichtig ist allerdings auch, dass bereits Kinder und junge Erwachsene an die Natur aber auch insbesondere an Nutzpflanzen herangeführt werden.

Daher haben wir im Mai das Beet hinter der KOT St. Josef mit Johannisbeersträuchern und Stachelbeersträuchern bepflanzt, sodass die Kinder der KOT in Zukunft viel Freude an den Beeren haben können.

Da in der Städteregion Aachen zu diesem Zeitpunkt noch die Corona Notbremse galt, konnten leider weder die Messdiener noch die Teamer der KOT helfen. Unterstützung gab es aber von meiner Mutter (Birgit Stremme, Mitglied des Kirchenvorstandes), die glücklicherweise einen grünen Daumen hat und uns Messdienern schon bei mehreren Pflanzaktionen geholfen hat. Gemeinsam konnten wir trotz Sturm und Regen alle Sträucher setzen.

Gerne würden wir unsere Pfarre noch "grüner" gestalten. Falls Sie weitere Ideen haben oder auch Pflanzen spenden wollen, melden Sie sich bei uns!

Philipp Stremme

Ausgabe von Palmzweigen und Osterkerzenverkauf durch die Messdiener

4 Bilder

Am Palmsonntag wurden in allen sieben Kirchen der Pfarrgemeinde St. Lucia Palm und Osterkerzen angeboten. 

Traditionell gehen die Spenden für den Palm an die Messdiener der Gemeinde. Trotz Corona war die Aktion ein voller Erfolg. Viele Gemeindemitglieder haben die Chance wahrgenommen, sich in den Ortskirchen Kerzen und Palm zu holen. 

Insgesamt wurden mehrere hundert Kerzen verkauft. 

Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, die uns so tatkräftig geholfen haben! Vielen Dank für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit!

Die Leiter der Messdiener

Justin Gottfried und Philipp Stremme

Verschiedenes

Rückblick - Fußballturnier der Messdiener des Bistums Aachen

Bereits seit einigen Jahren findet in Aachen, organisiert von den Messdienern der Pfarre Heilig Geist, ein Fußballturnier der Messdiener des Bistums Aachen statt.

Dieses Jahr hat zum ersten Mal eine Mannschaft aus unserer Pfarre teilgenommen.  8 Messdiener/ innen bildeten nun unser Team: "Die Lucianer".

Am letzten Ferientag, also dem 27.8.19 ging es „frühmorgens" um 8.30 Uhr mit einem Shuttlebus (vielen Dank an unseren Fahrer Willi Kirchhoff aus St. Franziskus) nach Aachen zum Sportplatz am Hasselholzer Weg. Hier traten insgesamt 11 Messdienermannschaften  bei herrlichem (fast zu heißen) Wetter gegeneinander an, um den begehrten Pokal zu gewinnen.

Bei den ersten Spielen konnten wir Lucianer  den Sieg jeweils für uns verbuchen. Einer unserer Messdiener (Lukas Vent), spielte nicht nur in der Mannschaft mit, sondern engagierte sich auch als Ersthelfer.  Dazu wurden Kühlpacks, Pflaster etc. ausgeteilt. Mittags wurde sich dann mit Würstchen, Salaten etc. gestärkt.

Leider war uns danach das Glück nicht mehr so hold. In den Finalspielen, angefeuert von Pastor Funken und unserer Küsterin Frau Heyer, konnten wir dennoch den  4. Platz erkämpfen.

Nach der Siegerehrung hat unser Shuttlebus uns wieder nach Stolberg zurückgefahren. Ein toller Tag, an dem wir viel Spaß gehabt haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. 

Philipp Stremme

Rückblick - Messdienerausflug

Am Samstag, den 07.09.2019, trafen sich die Messdiener St. Lucia nach dem Ende der Sommerferien, um zusammen etwas zu unternehmen. Gemeinsam fuhren 11 Messdienerinnen und Messdiener nach Aachen um am „Gut Entenpfuhl“ die Fähigkeiten auf 18 verschiedenen Minigolfbahnen zu testen. Das Wetter war stabil und dementsprechend war die Stimmung bei allen Golfern gut, aber trotzdem auf das Spiel fokussiert!

Im Anschluss an ein spannendes Minigolftunier in drei Gruppen ging es zurück nach Stolberg. Im Pfarrheim auf dem Donnerberg wurde fleißig weitergespielt, zu den Spielen zählten Dart, Billard, Kicker und die Play Station. In Verbindung mit Minigolf macht das ganz schön hungrig! Gut, dass es im Anschluss leckere selbstgemachte Pizza gab, die alle satt machte und den Nachmittag abrundete. Danke an alle die gekommen sind, diesen Nachmittag möglich gemacht haben und danke an die zwei Pizzabäckerinnen!

Justin Gottfried, Leiter der Messdiener St. Lucia  

Messdienertreffen auf dem Stolberger Weihnachtsmarkt

Am Samstag, dem 07.12.19 trafen sich die Messdiener der Großpfarre St. Lucia zum Jahresabschluss auf dem Stolberger Weihnachtsmarkt rund um die Burg. 

Gemeinsam ging es zuerst zur historischen Seifenpresse, wo jeder sein eigenes Stück Seife (einen Engel) selber pressen konnte. 

Im Anschluss schlenderten wir gemeinsam über die Burghöfe bis hoch zum Burgturm. 

Am Ende stärkten wir uns bei der kalten Jahreszeit mit einem leckeren Heißgetränk im Weltladen der Pfadfinder. 

Wir plauderten noch etwas über das vergangene Jahr. 

Am Ende machten sich alle entspannt und gut gelaunt auf den Heimweg. 

Vielen Dank an Frau Stremme, die als Aufsichtsperson uns unterstützt hat.

 Justin Gottfried, Leiter der Messdiener St. Lucia