Mediation zum Abschluss des Tagesausflugs zur Krippana
Guter Gott,
wir schauen zurück auf einen besondern Tag. Heute haben wir uns in der Gemeinschaft getroffen, um zu beten, miteinander zu sprechen zu lachen und einfach dem Alltag ein wenig zu entfliehen. Es ist schön zu sehen, wie viele Generationen heute dabei sind und einen großartigen Tag miteinander verbracht haben.
Nach der gemeinsamen Messe heute Morgen in St. Mariä Himmelfahrt, wo wir den Tag begonnen haben, ging es in das ca. 60 Minuten entfernte Losheim. Auf der Fahrt dorthin hat jeder von uns andere Dinge erlebt, wahrgenommen und abgespeichert. Die Fahrer haben sich auf den Verkehr konzentriert und die Mitfahrer konnten die Blicke auf die verschiedenen Landschaften schweifen lassen. Nette Unterhaltungen hat es hoffentlich in allen Autos gegeben.
Auch in der Ausstellung gab es viel zu sehen zu bestaunen und zu besprechen. Wir haben uns auf den Weg gemacht zur Dir, dem Kind das uns in Bethlehem in einem Stall als Erlöser geboren worden ist. Es fasziniert die Menschen bis heute, sodass sie es in verschiedensten Szenen und Stilen bis heute nachbauen und ausstellen.
Nun sind wir heute Abend nochmal zusammen gekommen um die Puzzleteile, die jeder einzelne von uns heute gesammelt hat zu teilen, und durch Erzählen und Zuhören werden wir das Puzzle des heutigen Tages zusammenfügen und damit den Tag reflektieren, ja zu einem Großen und Ganzen formen. Doch bevor wir das bei einem leckeren Getränk und etwas Leckerem auf dem Teller tun, bitten wir Dich
Gott,
Du allein weißt,
was dieser Tag wert war.
Danke, dass Du mit uns auf dem Weg warst und auf der Fahrt schützend die Hand über uns gehalten hast, dass wir sicher nach Losheim und auch wieder nach Stolberg gekommen sind.
Wir haben vieles getan
und vieles gesehen.
Wir haben vieles versucht
und vieles vielleicht nicht vollendet.
Wir waren unterwegs in Deinem Namen.
Denn wo zwei oder drei in Deinem Namen versammelt sind, da bist Du mitten unter ihnen.
Wir danken Dir für den Tag, den Du uns heute Morgen, als wir aufgewacht sind, geschenkt hast.
Nun legen wir ihn in Deine Hände zurück und erwarten getrost, was kommen mag.
Du bist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
So lass uns auch morgen wieder einen Tag voller Freude und Zufriedenheit erleben.
Darum bitten wir Dich: Segne, behüte und beschütze uns.
Das gewähre uns der dreieinige Gott
Der Vater + der Sohn + der Heilige Geist.
Amen
Text: © Justin Gottfried