Rückblick - Firmung 2025

Datum:
Sa. 24. Feb. 2024
Von:
Pfarrei St. Lucia

Am 20.09.2025 hat Bischof Dr. Dieser in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt - Jugendlichen und Erwachsenen - feierlich das Sakrament der Firmung gespendet. Die Firmung soll sie stärken - sie sind nun in die Gemeinschaft der katholischen Kirche voll integriert.

Die Firmung wird als Bestätigung der Taufe angesehen, bei der der Firmling selbst öffentlich zu seinem Glauben "Ja" sagt und sich damit als vollwertiges Mitglied der katholischen Kirche bekennt. 

Mit seiner direkten Ansprache an die Firmlinge sorgte Bischof Dr. Dieser für positive, ungeteilte Aufmerksamkeit.

Er zeigte, dass das Fokussieren auf weltliche Begriffe nicht den unendlichen Wert eines jeden Menschen widerspiegelt. Er hat die Jugendlichen und Erwachsenen ermutigt, den Weg als Christ weiterzugehen.

Der Firmgottesdienst wurde musikalisch vom Jungen Chor Stolberg begleitet.

Pfr. Funken und seine Messdiener haben sich schon im Vorfeld auf den Firmgottesdienst mit Bischof Dr. Dieser gefreut. Es ist schon etwas ganz Besonderes, in dieser Messe zu dienen.

Die Firmung als Empfang der Kraft des Heiligen Geistes.So soll diese Kraft den Firmling auf seinem Lebensweg stärken.

Bischof Dr. Dieser salbt die Stirn mit Chrisamöl, was ein zentraler, feierlicher Akt ist.

Vor der Firmung ließen sich einige Firmlinge taufen, damit sie gefirmt werden konnten.

Ein Kreuz erhielten alle Firmlinge nachdem Firmgottesdienst. Es erinnert an diesen Moment – bewusst ein Mitglied der katholischen Kirche zu werden.

Mit einem feierlichen Auszug wurde der Firmgottesdienst beendet, vielen Kirchenbesuchern, Angehörigen und Teilnehmern war anzumerken, dass das Sakrament der Firmung noch fest in unserer Kirchengemeinde verankert ist - Festtagsstimmung machte sich breit. Wir danken Bischof Dr. Dieser, dass er den Firmgottesdienst so feierlich und in einer fröhlich entspannten Atmosphäre gehalten hat. Bischof Dr. Dieser bedankte sich persönlich bei allen Akteuren, die Gemeinde stimmte dem durch Applaus zu. Besonders beim Dank an Herrn Pfr. Funken wollte der Beifall nicht enden…

Neue Bilderserie

24 Bilder