Café Willkommen

Café Willkommen (c) Peter Weidemann in Pfarrbriefservice.de
Café Willkommen
Datum:
So. 3. Apr. 2022
Von:
Pfarrei St. Lucia Stolberg

Ökumenisches Gemeindezentrum 
Frankentalstr. 18
52222 Stolberg

Zeiten für Sprechstunde: montags 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Das Café Willkommen entstand 2015 auf Initiative der evangelischen und katholischen Kirche mit der damaligen Flüchtlingswelle und dem daraus resultierenden Bedarf an Beratung und Hilfestellungen in verschiedenen Lebensbereichen.
Bis heute hält dieser Bedarf an.

Wie der Name "Café Willkommen" schon sagt, bieten wir unseren großen und kleinen Gästen montags von 15 bis 18 Uhr Kaffee, kalte Getränke und Kleingebäck an. Dabei wird sich unterhalten, beraten, deutsch geübt, gebastelt und gespielt. In dieser Zeit haben wir auch die Möglichkeit, digital z. B. einen Kindergartenplatz zu beantragen, Wohnungen zu suchen oder was sonst noch anfällt.

Einzelne Mitarbeitende übernehmen Patenschaften bei Geflüchteten, begleiten sie zu Behörden, Ärzten, Wohnungsbesichtigungen.

Besondere Aktivitäten finden auch Raum, wie gemeinsame Ausflüge, Sommerfeste und Nikolausfeiern, zu denen auch unsere Gäste landestypische Speisen ihrer Heimat mitbringen.

Es sind viele gute Kontakte zwischen Flüchtlingen und den Mitarbeitern entstanden.

Einige der Geflüchteten stehen uns als Übersetzer hilfreich zur Seite. Ebenfalls unterstützen uns Mitarbeiter des Sozialdienst Katholischer Frauen und der Caritas.

Kontakte

Julika Loeper

Alexa Eisenbarth

Gerd Tilgner