Verschönerung des Grillplatzes in St. Josef, Donnerberg

Fr 10. Jul 2020
2 Bilder

Seit einiger Zeit suchen wir, die Messdiener der Pfarre St. Lucia, Sträucher / Pflanzen, um den Grillplatz hinter der Kirche St. Josef zu verschönern. Auch wenn der Platz an sich sehr schön ist, so muss doch noch einiges an der Grünfläche gemacht werden. Dafür suchen wir Pflanzenspenden, um sie gemeinsam mit allen Messdienern im Herbst einzupflanzen und um nächstes Jahr einen hoffentlich wunderschönen Treffpunkt zu haben.

Anfang Juli hatten wir unseren ersten Erfolg zu vermelden. Samstag morgens um 10 Uhr rückte eine kleine Gruppe älterer Messdiener an, um die gespendeten Pflanzen auszugraben. Mit Spaten, Schaufeln und Kübeln bewaffnet, fingen wir an zu graben. Wir gruben ohne Probleme Lavendel, Steingewächse und kleine Kirschlorbeer Ableger aus. Als nächstes wendeten wir uns den rosa blühenden Rosen zu für die wir etwas länger brauchten. Doch dann kam die schwerste Aufgabe: Wir wollten unbedingt den großen Rhododendron ausgraben! Dies gestaltete sich allerdings nicht so einfach, da wir beim Graben auch auf einen unheimlich großen Stein stießen, der uns das Graben erschwerte. Trotzdem war es uns möglich, nach einem langen und intensiven Kampf, den Rhododendron abzutransportieren. Dafür hatten wir uns extra von einem anderen Gemeindemitglied einen Anhänger ausgeliehen. Auch wenn das Ausgraben kräftezehrend war und mehrere Stunden gedauert hat, so hat es doch viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon die Sträucher im Herbst mit allen einzupflanzen.

Diese Pflanzen sollen allerdings nur der Anfang sein. Wir suchen weiterhin Sträucher/Ableger, die wir im Herbst mit allen Messdienern einpflanzen können! Wir würden uns über weitere Pflanzenspenden sehr freuen!

Philipp Stremme, Messdienerleiter